Blog für Frauen in Politik & Verbänden

Du bist aktiv in der Politik oder einem Verband oder möchtest dich dort künftig engagieren?
Dann lass dich vom Blog für deinen Weg inspirieren.
Hier findest du Expertise, Erfahrungen und Fallbeispiele
von vielen spannenden Persönlichkeiten aus Politik und Verbänden

​Wie schafft man es, das Durchschnittsalter in der Fraktion um 22 Jahre zu senken? ​Welchen Vorteil bietet eine Liste nach Alter? ​Was

Zum Artikel

​Was können Politiker*innen von Erzieher*innen lernen?  ​Wie bereite ich mich auf neue Themen oder Fragen vor?  ​Wie begegne ich männlichen Spielregeln in

Zum Artikel

​Welche Kompetenzen brauchen Frauen in der Interessenvertretung? Wie organisiere ich Familie und einen Beruf in Führung? Wie finde ich meinen eigenen Stil in

Zum Artikel

Wie bereite ich mich auf eine Spitzenposition vor? Wie kommuniziere ich in schwierigen Situationen? Wie gehe ich mit verbalen Angriffen von um? Diese und

Zum Artikel

​Welche Unterschiede gibt es bei Männern und Frauen hinsichtlich des eigenen Anspruchs und welche Auswirkungen hat dies?  Warum empfinden gerade Frauen Traineeprogramme

Zum Artikel

Wo zeigt sich eine Ungleichbewertung von Männern und Frauen in der Politik? Wie lassen sich mehr Frauen für politische Debatten stärken? Wie nutze ich

Zum Artikel

Welche Aufgaben übernimmt der “Kongress der Gemeinden und Regionen Europas? Welche Spielregeln gelten in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kulturen? Wie bringt man kommunalpolitische Interessen

Zum Artikel

Wieso funktioniert die Politik oft nach männlichen Spielregeln? Welche strukturellen Veränderungen bringen mehr Frauen in die Politik? Wie manage ich mehrere Ämter parallel? Und wie

Zum Artikel

Wie können Netzwerke bereichern?  Welche Rolle spielen die Sozialen Medien beim Netzwerkaufbau?  Möchte ich mit Entscheidungen leben oder mitentscheiden?  Diese und weitere

Zum Artikel

Welchen Blick haben Frauen auf Macht und Gremienarbeit? Welche Bedenken gilt es bei Frauen für Führungsämter zu entkräften? Gibt es ein Erfolgsrezept für mehr

Zum Artikel

Wie finde ich die "richtige" Ebene für den Einstieg in die Politik? Wie unterscheidet sich die politische Arbeit der einzelnen Ebenen? Weshalb ist Medienkompetenz

Zum Artikel

An welchen Stellen bringen uns Konfrontationen weiter und an welchen Kooperationen? Durch welche Veränderungen bekommen wir mehr Frauen in Führungspositionen? Diese und weitere Fragen

Zum Artikel

Wie entscheide ich mich, welche politische Ebene die richtige für mich ist? Wie wäge ich ab, ob sich der Wettbewerb lohnt? Wann nehme ich

Zum Artikel

Wie unterstützt mich mein Fachwissen beim Aufstieg in der Politik? Wie gestalte ich den Dialog zu den Bürger:innen? Wie begegne ich meinem inneren Kritiker

Zum Artikel

Wie gelingt die Vereinbarkeit mehrerer Ämter neben Familie und Hobbys? Wie funktioniert der Dialog zwischen verschiedenen Räten? Wie schaffen wir es, mehr zu handeln

Zum Artikel

Wie profitiere ich in der Politik von meiner Verbandsarbeit? ​ Wie traue ich mich, eine Spitzenposition anzustreben? Wie nehme ich Kritik an und nutze

Zum Artikel

Wie ​werde ich angemessen wahrgenommen? Wie ​gelingt Verbandsentwicklung? ​Braucht es eine Frauenquote im Verbandswesen? Darüber spricht spricht Janina Tiedemann mit ​Petra Bentkämper im Rahmen

Zum Artikel

Wie ​setze ich meine Themen erfolgreich durch?  ​​Wie trete ich in der Öffentlichkeit auf? ​Wie gelingt Vereinbarkeit mit der Familie, wenn ich mehrere

Zum Artikel

Wie lassen sich die Dinge in Politik und Verbänden ganz sachlich gestalten ohne lautstark draufzuhauen? Was bedeutet es eine Vermittlerrolle einzunehmen und wie

Zum Artikel

Julia Post berichtet im Interview, welche Vorteile es hat, an mehreren Fronten mitzuspielen und wie ihre Selbstwirksamkeit ihr Lust auf mehr machte. Julia

Zum Artikel
>