Moderation

Ich bin Janina Tiedemann und die richtige Moderatorin, wenn es darum geht, inhaltsstarke Themen unaufgeregt und entspannt zu diskutieren. Meine Stärke ist es, sowohl den politisch Gewichtigen Raum und Sichtbarkeit zu geben, als auch zeitgleich die Veranstaltung interessant fürs Publikum zu gestalten. Dank meiner Durchsetzungsstärke, leite ich die Diskussion zielgerichtet und durch meine empathische Art bringe ich alle Teilnehmenden ins Gespräch. Ob dominantes Schwergewicht oder schüchterne Persönlichkeit, ich schaffe einen Raum auf Augenhöhe sowie eine entspannte Atmosphäre. Meine Stärke, mich in Themen hineinzudenken, ermöglicht es mir, Diskussionsinhalte so zusammen zufassen, dass sie sinnhaft und verständlich sind. Komplexe Themen strukturierte ich so, sodass zum Schluss die losen Enden der unterschiedlichen Meinung ein großes Ganzes ergeben.

Kontaktiere mich gerne und wir schauen, wie die für dich passende Moderation aussieht.

Moderation von Veranstaltungen

Ob in Präsenz, hybrid oder virtuell; ob Kongress, parlamentarischer Abend, Fachtagung, Wirtschaftsforum oder Gala, durch meine Erfahrung aus den unterschiedlichsten Formaten moderiere ich jede Veranstaltung souverän und knackig.

Moderation von politischen Diskussionen

Ein Großteil meiner Moderationen sind inhaltliche Schnittstellen-Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Verbandsarbeit. Dies kann eine, von einem Wirtschaftsverband ausgerichtete, Podiumsdiskussion mit Fraktionsspitzen vor einer Landtagswahl sein oder eine Fachtagung mit Speakern aus Wirtschaft und Verbänden in einem Ministerium. 

Führen von Interviews

Insbesondere im direkten 1:1-Austausch können wir Wissenswertes vom Interviewten lernen oder ihm kritisch auf den Zahn fühlen. So durfte ich im Rahmen sogenannter "Kamingespräche" bereits einigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik interessante Details und Einschätzungen entlocken und das Publikum so einbeziehen, dass nicht nur ihre Fragen beantwortet, sondern auch Impulse mit an den Interviewgast gegeben wurden.

Eigene Interviewreihe

Mit dem Ziel Frauen in Politik und Verbandsarbeit wertvolle Impulse mit auf den Weg zu geben, wie sie noch erfolgreicher werden können, habe ich das Interviewformat "Einstieg. Aufstieg - für Frauen in Politik und Verbänden" ins Leben gerufen. In diesem knackigen Format waren bereits zahlreiche spannende Persönlichkeiten, wie Abgeordnete, Minister, Geschäftsführerinnen und Verbandsvorsitzende zu Gast.

Kostenloses Beratungsgespräch

Lass uns gerne darüber sprechen, wie die optimale Moderation für Euch aussehen kann. Buche einfach hier einen kostenlosen, 30-minütigen Termin und wir schauen uns dein Anliegen genau an. 

Kundenstimmen

"Janina Tiedemann war exzellent vorbereitet, hat die Zuschauer*innen abgeholt, ins Thema geführt und sie und die Teilnehmenden in einem angenehmen und dynamisches Tempo durch die Veranstaltung geführt. Sie hat wichtige Punkte intuitiv wieder aufgegriffen, Aussagen zusammengefasst und somit vom Anfang bis zum Ende einen roten Faden gesponnen. Das alles mit nordischem Herz und Humor – besser hätte ich mir die Moderation unserer Veranstaltung nicht vorstellen können!"

Lilly Johanna Coenen, Goldnetz e.V. / fem.point

„Mit ihrer offenen, freundlichen und fokussierten Art hat Janina Tiedemann sehr gut durch unsere Talkrunde „Das orange Sofa“ geführt. Die Zusammenarbeit lief von der Vorbereitung bis hin zur Umsetzung einwandfrei. Vielen Dank dafür.“

Marie Sandvoss, KWS

„Janina Tiedemann hat unseren Arbeitnehmertag der Agrarwirtschaft souverän moderiert. Sie hat sich sehr gut auf das Publikum eingestellt und es hat Spaß gemacht ihr zu zuhören.“

Ellen Padeken, Landwirtschaftskammer Niedersachsen 

Impressionen

>