Profil

Moin, mein Name ist Janina Tiedemann und meine Mission ist es, Menschen für verantwortungsvolle Positionen zu stärken. Als Trainerin & Speakerin stärke ich insbesondere Frauen für politische, verbandliche und berufliche Führungspositionen. Als Moderatorin führe ich souverän durch Events und sorge dafür, dass Menschen, die etwas zu sagen haben, Gehör finden.

Profil & Portfolio

Hier gibt’s die wichtigsten Informationen zu mir und meinen Angeboten sowie ein paar Impressionen

Hier gibt’s die wichtigsten Informationen zu mir und meinen Angeboten sowie ein paar Impressionen

Wo sind meine Wurzeln?
  • Ich komme aus einem Dorf, wo Verantwortungsübernahme selbstverständlich war. Ich habe Sportgruppen geleitet, war Vereinsvorsitzende und habe eine Typisierungsaktion gestartet.
  • Weil ich wirklich Dinge bewegen wollte, ging ich nach Hannover, um Wirtschaftswissenschaften (u.a. mit Schwerpunkt Unternehmensführung) zu studieren. Meine Bachelorarbeit schrieb ich über Führungskräfteentwicklung und meine Masterarbeit über Empowering Leadership.
Wo steckt mein Herzblut?
  • Als Landesvorsitzende eines Verbandes mit 10.000 Mitglieder und 11 Angestellten habe ich eine Menge gelernt.Ich schwankte immer wieder zwischen Überforderung und absolutem Tatendrang. Ich hatte das Gefühl gesellschaftlich etwas zu bewegen. Das war eine großartige Zeit.
  • Der Verband war paritätisch besetzt. Mann und Frau an der Spitze - auf jeder Ebene. Lief super.
  • Zum Schluss meiner Amtszeit fing ich als Unternehmensberaterin an.
  • In Beratung und Politik fiel mir auf, dass machtvolle Positionen meist von Männern eingenommen wurden (und diese Positionen braucht man, um etwas bewegen zu können)
  • In der Unternehmensberatung war ich meist die einzige BeraterIN unter Männern. Kolleginnen waren oft schnell wieder weg. Meine Kunden (Geschäftsführer) waren alle männlich. Ich wollte wissen warum. Wo waren all die tollen Frauen hin?
  • Mich hat das Thema gefesselt und ich habe mit vielen Männern und Frauen darüber gesprochen, wie Frauen es noch besser schaffen können, verantwortungsvolle, machtvolle Positionen zu bekommen.
  • In meiner Funktion als Managerin in einem DAX40-Konzern habe ich gelernt, wie strategisches Stakeholder-Management funktioniert, um seine Ideen durchzusetzen.
  • Ich entwarf Vorträge und Trainings zur "Stärkung von Frauen für Führungspositionen", um mein Wissen zu teilen und Frauen die Spielregeln der "Männerdomänen" näher zu bringen - nicht damit sie die "besseren Männer werden", sondern damit sie in die Positionen kommen, in denen sie etwas bewegen können und so ihr Unternehmen, ihren Verband, ihre Partei - oder ganz allgemein - die Gesellschaft voranzubringen.
Was treibt mich an?
  • Häufig unser Sohn, der noch mehr Energie hat als mein Mann und ich 😉
  • Ehrenamts-Begeisterung. So übernehme ich u.a. Verantwortung bei den Wirtschaftsjunioren und FidAR („Frauen in die Aufsichtsräte“).
  • Das Gefühl, einen Beitrag dafür zu leisten, dass die richtigen Menschen in verantwortungsvolle Positionen gelangen und sie hierbei zu begleiten.
Wie kann es mit "uns beiden" weitergehen?
  • Wenn ich bei dir "einen Nerv" getroffenen habe, lade dich herzlich ein, dir ein kostenloses Gespräch mit mir zu buchen, in dem wir schauen, inwieweit ich dir weiterhelfen kann
  • Du kannst dich auch gerne für meine Impulspost anmelden und wertvolle Tipps erhalten
>