12 Erfolgsgeheimnisse für Frauen in Politik & Verbände - Janina Tiedemann - Souverän überzeugen

12 Erfolgs-Geheimnisse
für Frauen in Politik & Verbänden

Verstehe Alpha-Männer-Spielregeln und bleibe gleichzeitig du selbst

5 typische Probleme, die du vermeiden solltest

um leichter mitspielen zu können und nachhaltig erfolgreich in Politik und Verbandsarbeit zu sein.

12 Erfolgs-Geheimnisse

die dir das Leben als Frau in männlich geprägten Bereichen (wie Politik & Verbandsarbeit) erleichtern und dir Souveränität & Gelassenheit schenken.

Stationen deiner Reise

hin zu mehr Erfolg und Souveränität und gleichzeitigem "Du-selbst-bleiben".

Erfahrungen

von über 60 erfolgreichen Persönlichkeiten aus Politik & Verbänden.

Hole dir jetzt kostenlos deine Erfolgs-Geheimnisse

Für wen sind die Erfolgs-Geheimnisse

Für engagierte Frauen, die in männlich geprägten Strukturen, wie Politik oder Verbandsarbeit unterwegs sind. Auch für Frauen in einem eher männlichen Berufsumfeld eignet sich dieser Guide. Du bist insbesondere richtig hier, wenn du dir häufig Fragen stellst, wie:

  • Bin ich "gut genug"?
  • Wie kann ich meine Ideen noch besser durchsetzen?
  • Wie werde ich für meine Arbeit besser gesehen?

Das erwartet dich...

Knackige Erkenntnisse aus meinen Workshops und Vorträgen, in denen ich bereits mehr als 2.000 Teilnehmerinnen für verantwortungsvolle Positionen stärken durfte.

Wertvolle Impulse von über 60 erfolgreichen Persönlichkeiten aus Politik & Verbänden, die in meiner Interviewreihe “Einstieg. Aufstieg - für Frauen in Politik & Verbänden” zu Gast waren und ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Einblick in deinen Erfolgs-Geheimnisse-Guide

Über Mich

  • Seit acht Jahren stärke ich Frauen für berufliche, verbandliche und politische Führungspositionen, wobei mein Herz für die Stärkung von Frauen für Positionen in Politik und Verbänden schlägt.
  • Aus meiner Zeit als Landesvorsitzende eines Verbandes mit rund 10.000 Mitgliedern, kenne ich den selbst auferlegten Druck, der mit einer solchen Position einhergeht und weiß, wie man zu mehr Gelassenheit findet.
  • Als einzige UnternehmensberaterIN unter männlichen Kollegen habe ich viel in punkto „Durchschlagskraft in Männerdomänen“ gelernt und vermittle Frauen diese Spielregeln. Denn nur wer ein Spiel versteht, kann erfolgreich mitspielen.
  • Als Strategieberaterin in einem DAX40-Konzern weiß ich, wie wichtig strategisches Stakeholder-Management ist, um seine Ideen durchzusetzen.
  • Meine Tätigkeit als Moderatorin hat mich gelehrt, durch souveränes Auftreten die Lage stets im Griff zu haben. Dabei ist mir Lockerheit sehr wichtig. Wenn wir Leichtigkeit ausstrahlen, ziehen wir andere mit. 

Meine bisherigen Interviewgäste

Alle Personen haben in den vergangenen Jahren so viele spannende Ämter in Politik, Verbänden, Wirtschaft und darüber hinaus bekleidet, dass ich diese nicht alle aufführen kann und mich hier auf eine Auswahl beschränke.

Dr. Andreas Dressel
(Finanzsenator, SPD)

Dr. Annette Standop
(Stadtverordnete, Die Grünen)

Astrid Grotelüschen
(Landesministerin, MdB, CDU)

Barbara Otte-Kinast
(Landwirtschaftsministerin, Vorsitzende Nds. LandFrauenverband)

Bärbel Heidebroek
(Vizepräsidentin Bundesverband Windenergie, Vorsitzende LEE)

Carmen Mühlpforte
(JCI President Germany)

Christine Aschenberg-Dugnus
(Bundestagsabgeordnete FDP)

Colette Thiemann
(Landtagsabgeordnete, CDU, stellv. Gleichstellungsbeauftragte)

Dajana Hummel
(Europakandidatin, FDP)

Daniela Behrens
(Innenministerin, SPD)

Dara Kossok-Spieß
(Gründerin Diversity Offensive des Handels)

David McAllister
(MdEP, Vorsitzender Auswärtiger Ausschuss, Ministerpräsident)

Diana Scholl
(Geschäftsführerin Bundesverband Berufsförderungswerke)

Eva Welskop-Deffaa 
(Präsidentin Caritas)

Florian Bernscheider
(Geschäftsführer Arbeitgeberverband, MdB)

Filiz Polat
(Bundestagsabgeordnete, Die Grünen)

Gerda Hasselfeldt
(Präsidentin DRK, Vizepräsidentin Bundestag, Ministerin, CSU)

Gitta Connemann
(Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MdB)

Greta Garlichs
(Vorsitzende Grüne Hannover)

Gyde Jensen
(Bundestagsabgeordnete, FDP)

Heike Hannker
(stellv. Bezirksvorsitzende FDP)

Hella Bachmann
(Landtagskandidatin, CDU)

Dr. Hildegard Sander
(Hauptgeschäftsführerin Landesvertretung der Handwerkskammern)

Imke Haake
(Gemeinde- und Kreisrätin, FDP)

Jan Plagge
(Präsident Bioland)

Jan-Christoph Oetjen
(Mitglied des Europäischen Parlaments, FDP)

Jasmin Arbabian-Vogel
(Präsidentin Verband Deutscher Unternehmerinnen)

Julia Grebe
(Geschäftsführerin Landesverbände der Maschinenringe)

Julia Post
(Aufsichtsrätin, Stadträtin, Die Grünen)

Jutta Blatzheim-Roegler
(MdL, Kreisrätin, Die Grünen)

Kai Seefried
(MdL, Generalsekretär CDU, Landrat)

Karin Logemann
(MdL, Mitglied des Fraktionsvorstandes der SPD-Fraktion im Landtag)

Katharina Reuter
(Geschäftsführerin Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft)

Kirsten Fust
(Geschäftsfüherin Hamburger Energiewerke)

Dr. Kirsten Soyke
(Aufsichtsrätin)

Kristine Lütke
(MdB, FDP, Bundesvorsitzende Wirtschaftsjunioren)

Magdalena Zelder
(Kreistagsmitglied CDU, Bundesvorsitzende Landjugend)

Maike Bielfeldt
(Hauptgeschäftsführerin IHK Hannover)

Dr. Maren Jasper-Winter
(Mitglied Abgeordnetenhaus Berlin, FDP-Bundesvorstand)

Maria Hörtrich
(Kommunalpolitikerin, Junge Freie Wähler)

Marion Övermöhle-Mühlbach
(Vorsitzende Landesfrauenrat, Kommunalpolitikerin CDU)

Marion Sollbach
(Vorsitzende Umweltausschuss europ. Handelsverband Eurocommerce)

Martina Chudziak
(Regionalvorständin FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte))

Nikola Steinbock
(Vorstandssprecherin Landwirtschaftliche Rentenbank)

Nicole Bauer
(MdB, Frauenpolitische Sprecherin, FDP)

Nicole Berka
(Bürgermeisterin, SPD)

Nicole Schmutte
(Fernsehjournalistin, Diversity-Expertin)

Nicole Wehner
(Kommunalpolitikerin, Gründerin Wählergemeinschaft)

Olaf Lies
(Umweltminister, SPD)

Petra Bentkämper
(Präsidentin Deutscher LandFrauenverband)

Petra Tiemann
(Vorsitzende Enquetekommission, MdL, SPD)

Ria Schröder
(MdB, FDP-Bundesvorstand, Vorsitzende Junge Liberale)

Rike Jungemann
(Bürgermeisterin, CDU)

Sabine Lackner
(Präsidentin THW)

Sandra Lemmermann
(Bürgermeisterin, Kreisrätin, CDU)

Silke Stremlau
(Vorsitzende Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung)

Silvia Breher
(Bundestagsabgeordnete, stellv. Bundesvorsitzende CDU)

Silvia Gosewinkel
(Landtagsabgeordnete, SPD)

Silvia Selinger-Hugen
(Ratsvorsitzende Stadtrat Norderney, CDU)

Sophie Ramdor
(Landtagsabgeordnete, CDU)

Stefanie Gebers
(Gründerin und Vorsitzende Sterneneltern Achim)

Susann Enders
(Landtagsabgeordnete, Freie Wähler)

Sven Liebert
(Generalsekretär Bundesverband Tourismuswirtschaft)

Tina Schuster
(Kreistagsmitglied, Fraktionsvorsitzende FDP)

Tobias Hocke
(Bundesvorsitzender Wirtschaftsjunioren)

Ulf Thiele
(Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion)

Prof. Dr. Ulrike Beisiegel
(ehem. Präsidentin Universität Göttingen )

Ute Volquardsen
(Präsidentin Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein)

Der Guide für Frauen in Politik & Verbänden

  • Mehr Sichtbarkeit
  • Mehr Selbstvertrauen
  • Besseres Verständnis von Macht-Spielregeln
>