Onlinekurs - Janina Tiedemann - Souverän überzeugen

"Souverän erfolgreich"
- für Frauen in Politik & Verbänden

Möchtest du mehr Durchschlagskraft in den Männerdomänen Politik & Verbänden?


Willst du noch erfolgreicher deine Ideen durchsetzen, neue Positionen bekommen, für deine Leistung anerkannt werden und dabei sympathisch und du selbst bleiben?


Dann buche dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch und wir schauen, ob die Onlineakademie "Souverän erfolgreich" das Richtige für dich ist.

"Souverän erfolgreich"
ist genau richtig für dich, wenn du...

  • mit deinen Ideen mehr Gehör finden willst 
  • selbst alteingesessenen Platzhirschen souverän gegenübertreten möchtest
  • dich nicht mehr von Schaumschlägern überholen lassen willst
  • auch in großen Runden selbstbewusst und gelassen auftreten möchtest
  • deine eigenen Stärken anerkennen willst, um neue Herausforderungen mutig anzugehen
  • für das was du leistest gesehen und wertgeschätzt werden möchtest   
  • Machtspielregeln verstehen willst
  • vorne mit dabei sein möchtest, wenn Absprachen getroffen werden
  • ein Netzwerk aufbauen möchtest, das dich unterstützt
  • schlagfertig auf Angriffe und dumme Sprüche reagieren willst
  • durchsetzungsstark und sympathisch zugleich sein möchtest
  • lernen willst, wie du Rückschläge bewältigen und an ihnen wachsen kannst

Strategiegespräch mit Fokus auf deine individuelle Situation

Ich lade ich ein, ein kostenloses 30-minütiges Gespräch mit mir zu führen, in dem wir deine konkrete Situation beleuchten und erste Ansätze besprechen.

Hier geht es zu den freien Gesprächsterminen:

Bekannt aus

Deine Vorteile

Dein konkreter Plan

Am Ende der Onlineakademie hältst du deinen individuellen Leuchtturm in der Hand - eine Übersicht mit deinen konkreten Stärken & Zielen, deinen persönlichen Lernfeldern & gewinnbringenden Strategien.

Austausch

Tausche dich in den Live-Calls auch mit den anderen Teilnehmerinnen aus, lerne aus ihren Erfahrungen und bekomme neue Impulse.

Individualität

Sende Janina deine Fragen im Vorfeld der Live-Calls zu oder stelle sie direkt während des Austauschs.

Flexibilität

Die Akademie ist auf vielbeschäftigte Frauen ausgelegt. Schaue dir die Videos wo und wann du willst an. Ob mehrere Videos am Stück oder einzeln zwischendurch - ganz in deinem Tempo.

Weitere Impulse

Finde eine Vielzahl an spannenden Artikeln und Videos in der Bibliothek - jederzeit verfügbar.

Langfristigkeit

Die Onlineakademie läuft über einen Zeitraum von 6 Wochen. Du kannst 12 Monate auf alle Inhalte der Onlineakademie zugreifen und diese so oft anschauen, wie du möchtest.

Über Mich

  • Seit acht Jahren stärke ich Frauen für berufliche, verbandliche und politische Führungspositionen, wobei mein Herz für die Stärkung von Frauen für Positionen in Politik und Verbänden schlägt.
  • Aus meiner Zeit als Landesvorsitzende eines Verbandes mit rund 10.000 Mitgliedern, kenne ich den selbst auferlegten Druck, der mit einer solchen Position einhergeht und weiß, wie man zu mehr Gelassenheit findet.
  • Als einzige UnternehmensberaterIN unter männlichen Kollegen habe ich viel in punkto „Durchschlagskraft in Männerdomänen“ gelernt und vermittle Frauen diese Spielregeln. Denn nur wer ein Spiel versteht, kann erfolgreich mitspielen.
  • Als Strategieberaterin in einem DAX40-Konzern weiß ich, wie wichtig strategisches Stakeholder-Management ist, um seine Ideen durchzusetzen.
  • Meine Tätigkeit als Moderatorin hat mich gelehrt, durch souveränes Auftreten die Lage stets im Griff zu haben. Dabei ist mir Lockerheit sehr wichtig. Wenn wir Leichtigkeit ausstrahlen, ziehen wir andere mit.

Unser Fahrplan - die Inhalte der Onlineakademie

Modul "Eigenanspruch & Selbstvertrauen"

  • Hohe Selbstkritik – Wie ich mich selbst besiege
  • Selbstvertrauen – Wie ich es hochschraube
  • Erfolgsdemenz ade  – Meine eigenen Erfolge anerkennen
  • Meine Stärken – Was ich kann und was andere in mir sehen
  • Meine Fähigkeiten – Kann ich vs. lern ich
  • Meine Werte – wie ich lebe, was mir wichtig ist
  • Mein Umgang mit Kritik – nehme ich an vs. lasse ich liegen


Modul "Zielerreichung & Überwindung von Hindernissen"

  • Meine Ziele – Den richtigen Hafen ansteuern
  • Richtige Aufgabenauswahl – Staub aufwirbeln statt wischen 
  • Erwartungsbingo – Was von mir erwartet wird und wie ich damit umgehe
  • Allianzen – Wie ich mir Mehrheiten organisiere
  • Meine Zeit – Klug investieren
  • Nein-Sagen – Die Voraussetzung für jedes Ja
  • Wiederaufstehfrau – Wie ich Rückschläge bewältige


Modul "Machtkultur"

  • Macht – wie ich sie bekomme und behalte
  • Hackordnung und Netzwerk – Wie Männer und wie Frauen kommunizieren
  • Bargespräche vs. Arbeitsgruppe – Wo die Dinge wirklich entschieden werden
  • Strategisches Klappehalten – Was ich sagen sollte und was nicht
  • Netzwerke – Kraftvolle Unterstützungsmotoren aufbauen
  • Teflon-Meisterin – Angriffe abperlen lassen
  • Gekonnt kontern – Souveräner Umgang mit dummen Sprüchen


Modul "Außenwirkung"

  • Sicheres Auftreten – so mache ich mich unübersehbar
  • Hier bin ich – Mit starker Körpersprache den Raum einnehmen
  • Weder Brummbär noch Barbie – mit meiner Stimme überzeugen
  • Machtsymbole – Quartettspiel für Erwachsene
  • Äußeres Erscheinungsbild – Du bist, was du zeigst
  • Sympathisch sein – Zutaten einer positiven Ausstrahlung

Strategiegespräch mit Fokus auf deine individuelle Situation

Ich lade ich ein, ein kostenloses 30-minütiges Gespräch mit mir zu führen, in dem wir deine konkrete Situation beleuchten und erste Ansätze besprechen.

Hier geht es zu den freien Gesprächsterminen:

Erfahrungsberichte - Was Teilnehmerinnen über meine Kurse sagen

"Stolz darf ich verkünden, dass ich (Dank Janinas Onlineakademie) heute vom Vorstand einstimmig zur Vizepräsidentin der TYPO3 Association gewählt worden bin!"
Petra Hasenau

"Sehr wertvolle Tipps für Frauen in Politik und Verbänden und auch darüber hinaus.
Viele Tipps lassen sich auch im außerberuflichen Alltag anwenden,
also profitiert man auch im Privaten.
Janina Tiedemann vermittelt durch ihre ruhige Art klar und verständlich, worauf es ankommt, und ist selbst dabei ein Vorbild als erfolgreiche Frau."
Ludgera Elkemann

"Besonders gefallen hat mir in der Online-Akademie, dass ich das Input aus den Videos flexibel und in meinem Tempo anschauen konnte.
Der Aufbau und die Struktur der Themen ist sehr gut gewählt - es baut aufeinander auf und verzahnt sich. Zwischendrin die einzelnen Geschichten passend zu den Inhalten waren sehr erkenntnisreich.
Ich habe viele neue Erkenntnisse im Bereich Machtkultur und Außenwirkung mitgenommen.
Ich lasse ein großes Lob hier und freue mich auf den zukünftigen Austausch und Kontakt."
Regine Fabian

Heike Wechselbaum-Mennerich

Vertriebsleiterin & Vereinsvorsitzende

Jessica Golatka

Freie Journalistin & Stadtverbandsvorsitzende

FAQ

Wann startet die Onlineakademie?

Damit du als Erstes über den Start des nächsten Kurses der Onlineakademie informiert wirst, empfehle ich dir, dich einfach und unverbindlich in der Warteliste einzutragen. 

Was ist, wenn ich an den Live-Calls nicht teilnehmen kann?

Sollte mindestens eine Teilnehmerin nicht dabei sein können und eine Aufzeichnung wünschen, steht diese am nächsten Tag für alle auf der Akademieplattform zur Verfügung.
Solltest du mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sein, stoppen wir die Aufzeichnung während deiner Beiträge. 

Wie viel Zeit brauche ich für die onlineakademie?

Die wöchtlichen Live-Calls dauern 1,5 Stunden. Für die Videos und Übungen solltest du 4 Stunden pro Woche einplanen. Wenn du mal keine Zeit hast, ist das kein Problem - du hast ja ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte. 

Wie lange habe ich Zugang zur Onlineakademie?

Ein ganzes Jahr. Du kannst dir die Video sowie alle weiteren Materialien so oft anschauen, wie du möchtest und wenn du eine konkrete Herausforderung hast, gezielt an die entsprechende Stelle springen (z.B. kannst du, wenn dir jemand einen blöden Spruch um die Ohren haut, gezielt in den Abschnitt zum Thema Schlagfertigkeit gehen).

Ist die Onlineakademie auch was für mich, wenn ich mich (noch) nicht in Politik oder Verbänden engagiere?

Die Inhalte der Online-Akademie helfen dir auch in anderen Lebensbereichen, wie z.B. bei deinem beruflichen Vorankommen - insbesondere, wenn du in einer Branche tätig bist, die hauptsächlich männlich geprägt ist.

Finde ich die Videos deiner Interviewreihe "Einstieg. Aufstieg - für Frauen in Politik & Verbänden" auch in der Onlineakademie?

Jo, alle Videos sind drin. Lass dich von vielen großartigen Persönlichkeiten aus Politik und Verbänden (wie z.B. Ministerin Daniela Behrens Europaabgeordneter David McAllister, Bundestagabgeordnete Ria Schröder, VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian Vogel, Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa) inspirieren. 

Kann ich mich mit den anderen Teilnehmerinnen vernetzen (es sind bestimmt einige mit den gleichen Themen dabei und wären tolle Austauschpartnerinnen)?

Auf alle Fälle. Wir führen sogar ein "strategisches Netzwerken" durch. Dabei lernst du die anderen besser kennen und kannst dich gezielt mit ihnen vernetzen.

>